Rosenfreunde & Legende von 'Lilli Marlene'

Der Name „Lilli Marlene“ steht mit einer besonderen Geschichte aus dem 20. Jh. in Verbindung. 1915 hat der Hamburger Lehrer Hans Leip ein Gedicht über einen Soldaten im Ersten Weltkrieg und seine Sehnsucht nach zwei Geliebten während der Wache geschrieben, welches von Norbert Schultze in München vertont wurde. 1939 hat Lale  Andersen das Lied  „Lili Marleen“ aufgenommen, das 1945 von Marlene Dietrich neu gesungen wurde. Im Zweiten Weltkrieg erlangte es an Popularität als Hymne eines Wüstensoldaten und erlebt bis heute neue Interpretationen in der ganzen Welt und in verschiedenen Sprachen. 1980 drehte R. W. Fassbinder seinen Film „Lili  Marleen“. 2005  wurde auf der deutschen ostfriesischen Kurinsel Langeoog das Denkmal von Eva Recker für die Sängerin Lale Andersen und für ihr bekanntes Lied „Lili Marleen" errichtet. Von diesem Lied fühlten sich auch die Züchter einer neuer Floribundarose „Lilli Marlene“ inspiriert.
Und jetzt - "Minirose in vitro" aus Litauen!

Zur Geschichte und Biotechnologie


1959 wurde die neue Rosenart zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. 1978 wurde die Floribundarose in den Botanischen Garten Kaunas..

Lesen Sie mehr

Rosenfreunde & Legende

 

Das im Jahr 2011 initiierte Projekt „Rosenfreunde" präsentiert die exklusiv von litauischen biotechnologischen Wissenschaftlern in vitro...

Lesen Sie mehr